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am 18.03.2024

 

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Webseiten-Glossar: Das Impressum Das Impressum gibt Auskunft über die wichtigsten Daten der Herkunft einer Publikation. Bei Büchern ist das der Verleger oder Autor, bei Webseiten der Lizenzinhaber oder für den Inhalt verantwortliche Webdesigner. In Deutschland herrscht prinzipiell eine Impressumspflicht, die in § 312x des Bürgerlichen Gesetzbuchs sowie § 5 des Telemediengesetz verankert ist. Die Formulierung ist allerdings etwas diffus, weil neben gewerblichen Inhalten auch die stetigen als Teledienst interpretiert werden. Ab welchem Zeitpunkt eine Webseite als "stetig" zu betrachten ist, unterliegt aber der Interpretation der Justiz. Aufbau und Inhalt des Impressums Der Aufbau des Impressums ist vorgeschrieben. Es muss folgende Angaben in dieser Reihenfolge enthalten: - Namen, Anschrift und Rechtsform bei juristischen Personen - Angaben zur elektronischen Kontaktaufnahme (E-Mail, Social Media, etc.) - Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde (bei gewerblichen Angeboten) - Registernummern - Optionale Angaben über den Bildungsstand des Anbieters, die Steueridentifikationsnummer oder Angaben über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften. Darüber hinaus sollte das Impressum auf der Hauptseite platziert sein und im Idealfall auch von Unterseiten aufgerufen werden können. Ideen für Webseiten darf man sich in diesem Fall gerne von anderen abschauen, die es geschafft haben, das Impressum gut zu integrieren. Es gibt auch einige Seiten im Internet, die einen Impressumgenerator anbieten, weiß das Portal http://www.homepage-erstellen.de/. Hier können Webseitenbetreiber kostenlos ein passendes, relativ rechtssicheres Impressum erstellen und gegen Angabe der Quelle auf ihrer Homepage integrieren. Was passiert bei Nichteinhaltung Laut allgemeiner Rechtsauffassung benötigen 99% aller Webseiten ein Impressum. Zwar gibt es keine spezielle Behörde, welche die Impressumspflicht kontrolliert, in den letzten Jahren haben es sich allerdings einige Anwälte zur Gewohnheit gemacht, Webseiten für die Verletzung abzumahnen. Dann werden horrende Summen bis zu mehreren Zehntausend Euro verlangt, die letztendlich zwar nur selten vor Gericht Bestand haben, den Betreiber aber trotzdem Geld und Nerven kosten. Bei rein privaten Webseiten wird der Streitwert oft auf wenige Hundert Euro gedeckelt, im gewerblichen Bereich können bis zu 5000,- Euro fällig werden.